Montag, 18. Juli 2016

Bibelgarten Weltersbach

Zwischen Wuppertal und Köln liegt Weltersbach. Im Tal befindet sich ein neu angelegter Bibelgarten, der einen Bezug zwischen biblischen Begebenheiten und den entsprechenden Pflanzen herstellt.



Wer zwischen Wuppertal und Köln unterwegs ist, sollte einen Abstecher nach Weltersbach einplanen. In liebevoller Detailarbeit wurde dort im letzten Jahr ein Bibelgarten angelegt.

Dem Besucher stehen reichlich Parkplätze im Tal zur Verfügung.

Mit Psalm 23 Vers 5 wird der Gast zum Betreten des Gartens animiert. "Du bereitest mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde", veranschaulicht ein überdimensionierter Tisch mit Kuchen und zwei Stühlen. GIeich daneben ist eine Hirtenszene aufgebaut, die den ersten Teil des Psalms darstellt.

Bibelgarten Weltersbach
Bibelgarten Weltersbach - Blumen und Sitzgelegenheiten
Der befestigte Weg führt am Weltersbach entlang und bietet immer wieder Sitzgelegenheiten für ältere Spaziergänger. Lilien, Maulbeerbäume, Rosen und Schilf kennzeichnen die einzelnen Stationen biblischer Begebenheiten. Im Schilf liegt ein Korb in dem Mose ausgesetzt worden sein könnte. Neben dem Maulbeerbaum steht ein Schild, auf dem die Geschichte von Zachäus erzählt wird. Ein Joch ist zu sehen und erinnert an die vielen Bibelstellen, in denen es um die verschiedenen Arten des Jochs geht.

Bibelgarten Weltersbach
Bibelgarten Weltersbach - Nachbildung des Gartengrabes
Das Leben von Jesus wird ebenfalls anhand mehrerer Pflanzen und Bauwerke erzählt: Geburt, Wirken, Tod und Auferstehung.

Am Ende des Weges geht es um die Offenbarung und die Schöpfung. Beim Rückweg entdeckt der geneigte Besucher weitere floristische Parallelen zur Bibel.

Bibelgarten Weltersbach
Bibelgarten Weltersbach - Mose im Schilf
Wer durch den überdimensionierten Tisch aus Psalm 23 Appetit auf Kaffee und Kuchen bekommen hat, kann diesen Bedarf im benachbarten Café stillen. Dort gibt es zwar auch Nudeln oder Pizza, diese müssen jedoch einige Tage vorher bestellt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen